Nachhaltigkeit auf dem Dach und vor der Tür

Nachhaltige Lösungen mit einer Förderung der Biodiversität streben wir nicht nur bei unseren Projekten an. Wir sind inmitten der Stadt Bern mit guten Beispiel vorangegangen und haben direkt vor der Haustüre ein kleines Paradies für Mensch und Natur geschaffen:

  • Bereits im 2016 gestalteten wir unseren Betonplatten-Hinterhof in einen vielfältigen Naturgartenhof mit grösseren Grünflächen um (siehe auch PDF am Seitenende).
  • Im 2019 realisierten wir auf dem Flachdach aus Betonverbundsteinen eine vielfältig strukturierte Dachbegrünung (siehe auch PDF am Seitenende).
  • Dachterrasse: Auf dem Dach unseres über 100jährigen Hauses haben wir bereits im 2013 eine Dachterrasse mit Blick auf das Berner Oberland, die Stadt Bern sowie Mittelland und Jura errichtet.

Geplant wurden die Umgestaltungen durch Sigmaplan. Ausgeführt wurden die Gärtnerarbeiten durch unseren langjährigen Projektpartner www.stolz-naturgarten.ch. Unterhalten wird der Garten teils durch uns selber und ergänzend durch den Gärtner und Sozialarbeiter Peter Tschachtli (079 463 19 00). Peter integriert von den Sozialdiensten zugewiesene Jugendliche in die Gartenunterhaltsarbeiten bei Sigmaplan.

Die zentrale Lage von Sigmaplan im Berner Kirchenfeldquartier hat uns für den Verein Soliterre (www.soliterre.ch) interessant gemacht. Weil ein bisheriger Standort von Soliterre nicht mehr fortgeführt werden konnte, haben wir unseren nicht genutzten Kellerabgang im Gartenhof als Depot für die wöchentlich gelieferten Gemüsetaschen angeboten. Bei dieser regionalen Vertragslandwirtschaft verpflichten sich städtische Konsumenten mittels Jahresverträgen zur Abnahme der Produkte von sechs Bio-Landwirten aus der Region. Es freut uns, dass wir nun schon seit 2016 dieses nachhaltige Projekt unterstützen können. Einige Mitarbeitende von Sigmaplan wurden nun schon selber zu Abonnenten.

Inzwischen werden von unseren neuer Mietern Jeanette und Peter Gygax mit weiteren Künstlern (www.genevieveseydoux.ch) im Erdgeschoss-Atelier wunderbare Bilder gepinselt und einprägsame Skulpturen gemeisselt. Unser Gartenhof und Vorgarten dient nun auch als Ausstellungsgelände für vier taktil-geometrisch geformte Kunstobjekte aus Stein: www.petergygax.ch

 

 

Weiterführende Infos

Nach oben