Aarelandschaft zwischen WKW und KKW Mühleberg

Zustand und Revitalisierung

Zum Zustand und Revitalisierung der Aarelandschaft zwischen WKW und KKW Mühleberg konnte Sigmaplan in den letzten Jahren diverse Projekte erarbeiten und teils realisieren:

  • Mit der ökomorphologischen Kartierung der Aare in den Kantonen Bern und Solothurn können unter anderem strukturelle Defizite der Aare aufgezeigt werden. Sie sind eine wichtige Entscheidungshilfe für Renaturierungsprojekte und ermöglichen ökomorphologische Erfolgskontrollen. Die neue Aufweitung und die Kiesbank wurden aktuell als blaue Abschnitte beurteilt.
  • Umgebungsgestaltung Unterstation Mühleberg mit Aufweitung und Altarm der Aare (siehe Referenzprojekt unter Natur und Landschaft)
  • Beim Rückbau des Areals der ehemaligen 220-kV-Freiluftanlage West wurde die Kulturlandschaft aus Technik, Landwirtschaft und Natur aufeinander abgestimmt und eine angemessene Zwischennutzung als naturnaher Schotterrasen-Parkplatz vor dem KKW gestaltet die flexibel für zukünftige Optionen ist.
  • Das steile befestigte Ufer der Aare bei einer Ponton-Anlegestelle zur Verstärkung des Wehrs des WKW Mühleberg wurde nach dem Bau mit drei Buhnen und einer Kiesschüttung in eine Flachwasserzone umgestaltet.
  • Beim UVB zur Neukonzession des Wasserkraftwerkes Mühleberg (PL UVB Sigmaplan) sind u.a. die Wiederherstellung der Durchgängigkeit durch einen Fischlift vorgesehen.
  • Bei der Ersatzmassnahme des WKW Mühleberg „Auenlandschaft Brättelen mit Aare-Seitenarm“ ist eine dynamische Auenlandschaft und Übergangsbereiche mit Lebensräumen einer naturnahen Kulturlandschaft geplant.
  • Als Projektidee wurde die Eingliederung des Rückbaus des Kernkraftwerks (KKW) Mühleberg in einen Aarewasser - Energienaturpark Wohlensee bis Bielersee vorgeschlagen. Statt des Rückbaus zur „grünen Wiese“ bietet sich teils der Erhalt als Industriedenkmal wie beim Emscherpark mit Folgenutzung an.

Auftraggeber:

  • BKW Energie AG
  • Swissgrid AG
Aarelandschaft Muehleberg 002
Aarelandschaft Muehleberg 009
Aarelandschaft Muehleberg 006
Aarelandschaft Muehleberg 010
Aarelandschaft Muehleberg 011
Aarelandschaft Muehleberg 012
Aarelandschaft Muehleberg 013
Aarelandschaft Muehleberg 014
Aarelandschaft Muehleberg 005
Aarelandschaft Muehleberg 001
Aarelandschaft Muehleberg 003
Aarelandschaft Muehleberg 004
Aarelandschaft Muehleberg 007
Aarelandschaft Muehleberg 008
Aarelandschaft Muehleberg Thumbnail
Nach oben