Ausbauprojekte der KWO

Projektunterstützung und Beteiligung

Bei (grossen) Vorhaben ist es häufig von Vorteil, wenn in Abstimmung mit dem Auftraggeber frühzeitig auf die betroffenen Fachstellen von Kanton und Bund und bei Bedarf auf die NGO’s, Region, Gemeinden und weitere Akteure zugegangen wird.

Sigmaplan konnte beispielsweise die KWO beim Erarbeitungsprozess ihrer Ausbauvorhaben im Bereich Gewässerökologie je nach Bedarf teils intensiv, teils punktuell unterstützen. So mussten für die Begleitgruppe, im Ausschuss oder in der Fachgruppe der kantonalen Fachstellen Themen vorbereitet oder vorgestellt werden. Anregungen und Forderungen mussten mit viel Fachwissen und konstruktiver Dialogbereitschaft untersucht werden. Daraus können Lösungen ausgearbeitet, diskutiert und optimiert werden. Gefasste Beschlüsse wurden dokumentiert und umgesetzt. Als Ergebnisse liegen nun tragfähige und grösstenteils breit akzeptierte gewässerökologische Projektteile und Ausbauvorhaben vor, die teils schon realisiert werden konnten.

Arbeiten:

Sigmaplan hat die „Elemente“ der Mediation mit prozesshaftem Einbezug der Beteiligten unter anderem in den folgenden Projekten der Kraftwerke Oberhasli (KWO) verwenden können.

  • Restwassersanierung Oberhasli
  • Schutz- und Nutzungsplanung Vergrösserung Grimselsee
  • Gewässerökologische Massnahmen zu den Ausbauprojekten Tandem, Grimsel 3 und weitere
  • UVB KW Handeckflueh
  • Schutz- und Nutzungsplanung Oberes Gadmental / Projekt Trift

Auftraggeber:

  • Kraftwerke Oberhasli AG (KWO)
Ausbauprojekte KWO 001
Ausbauprojekte KWO 002
Ausbauprojekte KWO 003
Ausbauprojekte KWO 004
Ausbauprojekte KWO 005
Ausbauprojekte KWO 006
Ausbauprojekte KWO Thumbail
Nach oben