Erneuerung Unterstation Mühleberg

Wiederherstellung und Umgebungsgestaltung

Die BKW erneuerte von 2010 – 2014 die Unterstation Mühleberg. Die neuen Innenraumanlagen beanspruchen im Vergleich zu den bisherigen Freiluftanlagen rund 10-mal weniger Baufläche. So konnten auf dem Areal neben Trafos und technischen Gebäuden magere Pionierstandorte, artenreiche Blumenwiesen, Steinhaufen, Hecken, Obstbäume und Teiche angelegt werden. Ökologie und Ökonomie sind hier keine Gegensätze. Der schwach belastete Boden sowie der Aushub vom Bach und Teichen wurden nicht abgeführt, sondern vor Ort für die Modellierung einer abwechslungsreich gestalteten Umgebung verwendet. Über ehemaligen Trafowannen entstehen Froschteiche. Überschüttete Betonkanäle werden zu Überwinterungsquartieren für Tiere. Ein nicht mehr benötigtes Gebäude wird nur zum Teil abgebrochen und mit alten Betonfundamenten zum Kleinsäugerhotel umgebaut. Teile des Bauwerks wie die Dach- und Strassenentwässerung sind ohnehin notwendig. Sie wurden nachhaltig und naturnah ausgeführt. Das vorgereinigte Wasser nimmt der ausgedolte Fuchsenriedbach auf. In einem vielfältig gestalteten Bett mündet der Bach in die Aare. An der Aare entsteht ein Altarm für Fische und ein Steilufer für den Eisvogel. Mit einer grosszügigen Aufweitung der Aare wurde zudem ein attraktives Naherholungsgebiet für die Bevölkerung geschaffen. Ein öffentlich zugänglicher Weg führt entlang von Gehölzen, Blumenwiesen und auf Holzbrücken über Teiche. Durch ein nun mit Kletterpflanzen beranktes Gerüst der ehemaligen Freiluftanlage und über einen Aussichtshügel verläuft der Weg zur Aare. Unterwegs vermitteln Infotafeln Wissenswertes über die Natur. Auf dem Areal der Unterstation Mühleberg und der Umgebung wurden im 2013 rund 250 Tierarten festgestellt. Davon sind 15 auf der roten Liste.

Arbeiten:

  • Gesamtprojektleitung Umgebungsgestaltung
  • Umweltbaubegleitung
  • Gestaltung des Areals hinsichtlich extensivem Unterhalt
  • Koordination mit den kantonalen Fachstellen
  • Definieren von Zielarten und Gestaltung entsprechender Lebensräume/Strukturelemente
  • Submission Gärtnerarbeiten

Auftraggeber:

  • BKW
  • Swissgrid
UST Mühleberg 001
UST Mühleberg 003
UST Mühleberg 004
UST Mühleberg 005
UST Mühleberg 008
UST Mühleberg 009
UST Mühleberg 007
UST Mühleberg 006
UST Mühleberg 010
UST Mühleberg 002
UST Mühleberg Thumbnail
Nach oben