Fliessgewässertypisierungen

Schweiz und Kanton Zürich

Topografische, geologische und klimatische Gegebenheiten prägen die Bäche und Flüsse der Schweiz stark und bestimmen deren Erscheinungsform und Eigenschaften als Lebensraum und Landschaftselement.

Ziel eines Auftrags des Bundesamts für Umwelt war, diese Vielfalt an Fliessgewässern in einem landesweit gültigen System von Gewässertypen zusammenzufassen. Es resultierte eine auf fünf abiotische Kriterien basierende Fliessgewässertypisierung der Schweiz. Damit steht erstmals eine einheitliche Plangrundlage etwa für Gewässerrevitalisierungen und Gewässerentwicklungskonzepte zur Verfügung.

Rahmen eines Folgeprojekts wurden die Analysen auf dem digitalen Gewässernetz des Kantons Zürich wiederholt und um einige Untersuchungen erweitert. Das Gewässernetz des Kantons Zürich liegt im Massstab 1:2'500 vor und enthält des halb deutlich mehr Gewässerstrecken als das für die nationale Untersuchung verwendete Gewässernetz im Massstab von 1:25'000. Resultat dieses für das AWEL durchgeführten Projekts ist die Fliessgewässertypisierung des Kantons Zürich.

Arbeiten:

  • Analyse Fliessgewässertypisierung Schweiz

Auftraggeber:

  • Bundesamt für Umwelt (BAFU)
  • Amt für Abfall Wasser, Energie und Luft des Kantons Zürich

Weiterführender Link:

Fliessgewaessertypisierung 003
Fliessgewaessertypisierung 005
Fliessgewaessertypisierung 002
Fliessgewaessertypisierung 004
Fliessgewaessertypisierung Thumbnail
Nach oben