Neubau Kraftwerk Augand

UVB, UBB und BBB

Seit Juni 2020 wird das baubewilligte Kraftwerk Augand zwischen Rossweid und der Wasserfassung des Kraftwerks Spiez auf dem Gebiet der Gemeinden Aeschi b. Spiez, Wimmis und Spiez gebaut. Erstellt werden eine neue Wasserfassung mit einem Wehr in der Kander, Ufererhöhungen im Staubereich, Anpassungen Mündungsbereiche Seitenbäche, Fischaufstiegs- und -abstiegsanlage beim Wehr, 1500 m langer Freispiegelstollen im Moränenmaterial, Querung BLS Geleise mittels Düker, Druckschloss, Zentrale und Rückgabebauwerk in die Kander. Als Ersatzmassnahmen sind u.a. die Flussaufweitung Sack, die groppengängige Sanierung 3er Sperre und die gewässerökologische Sanierung des Hondrichweihers (Hot-spot Edelkrebse) vorgesehen.

Das Bauen im Fluss stellte hohe Ansprüche an die Sicherstellung des Hochwasserschutzes und an die Arbeitssicherheit. Aufgrund der siedlungsfernen Lage musste das Baustellenabwasser «gereinigt» in die Kander geleitet werden. Die Kontrolle der Gewässerschutzvorschriften auf der Baustelle inkl. Wasserhaltungen waren Schwerpunkte der UBB und mussten laufend beim UN überprüft werden. Die Trübungen und auch die teils festgestellten Schaumflocken konnten durch neue Einstellungen bei der Wasserbehandlung und bei der Prozesssteuerung behoben werden. Das Kraftwerkvorhaben umfasst auch eine ca. 450 m lange Flussaufweitung als ökologisches Kernstück. Bei dieser hat Sigmaplan bei der Planung mitgewirkt, Grundlagen zusammengetragen, Zielarten festgelegt, Massnahmen bestimmt und die mögliche Gestaltung aufgezeigt.

Das Vorhaben umfasst flächenintensive Eingriffe in den Waldboden und auch in landwirtschaftliche Nutzflächen. Das Anlegen der temporären Erddepots erwies sich aufgrund enger Platzverhältnisse vor Ort als nicht einfach.

Es wurde eine umfangreiche Vollzugs- und Auflagenkontrolle erstellt und während den Baustellenrundgängen laufend zu Handen BH, PL und BL aktualisiert. Aufgrund von Vorschlägen seitens UN, aber auch aufgrund von neuen Rahmenbedingungen mussten mehrere Projektänderungen ordentlich über die Leitbehörde abgewickelt werden mit einem zeitnahen Zusammenstellen der dazu erforderlichen Unterlagen und Anträge.

 

Arbeiten:

  • Leitung Umweltbaubegleitung und bodenkundliche Baubegleitung Baustelle KW Augand.
  • Sicherstellung der rechtskonformen Einhaltung der verfügten Umweltschutzauflagen während der Bauphase.
  • Laufende Kontakte mit Fachstellen bei Fragen und vielen Projektänderungen.
  • Teilnahme Bausitzungen, Baustellenkontrollen und Begehungen mit Fachstellen. Beratung Projektingenieure und Unternehmer bei der Ausführung.
  • Mitwirkung Ausführung bewilligte und neue Ersatzmassnahmen.
  • Umsetzung und Bilanzierung von Massnahmen zum Schutz der Orchideen während den Bauarbeiten und Ersatz von unvermeidbaren Beeinträchtigungen.
  • Koordination und teils Ausführung Erfolgskontrollen.
  • Koordination und sach- und zeitgerechte Umsetzung der verfügten Auflagen. Führen einer Vollzugs- und Auflagenkontrolle.
  • Dokumentation und Berichterstattung.

 

Auftraggeber:

  • Kraftwerk Augand AG
Kraftwerk Augand Thumbnail
Kraftwerk Augand 001
Kraftwerk Augand 003
Kraftwerk Augand 005
Kraftwerk Augand 006
Nach oben