Observatory Transalpine Freight Transport

Beobachtung und Analyse des alpenquerenden Güterverkehrs

Im Landverkehrsabkommen zwischen der Schweiz und der Europäischen Union ist festgelegt, dass eine Verkehrsbeobachtungsstelle die Entwicklung des alpenquerenden Güterverkehrs über den ganzen Alpenbogen beobachtet und kommentiert. Das Mandat für diese Arbeiten hat die Sigmaplan schon zum dritten Mal erhalten. Wir arbeiten dafür mit Partnerbüros in Österreich, Frankreich und Italien zusammen.

Arbeiten:

  • Jedes Quartal wird ein so genannter «Quarterly Report» erstellt, der das Güterverkehrsgeschehen des Quartals mit dem des Vorjahresquartals vergleicht und kommentiert (in englisch).
  • Jedes Jahr wird ein umfassender Jahresbericht erarbeitet, der neben dem Verkehrsgeschehen auch ökonomische und ökologische Aspekte beleuchtet (in französisch mit Zusammenfassungen in französisch, deutsch, englisch und italienisch). Dazu wurden seit 2017 auch Kurzfassungen (auf englisch) erstellt). Unter Downloads steht die Version von 2021 zur Verfügung.

Auftraggeber:

  • European Commission (DG Mobility and Transport)
  • Bundesamt für Verkehr
Observatory 2A Thumbnail
Observatory 2A 001
Nach oben