Verkehrsmonitoring

Fachunterstützung automatische Verkehrszählung Schweiz

Die Beobachtung des Verkehrsgeschehens und dessen Entwicklung auf dem schweizerischen Nationalstrassen- und Hauptstrassennetz ist eine Hauptvoraussetzung für eine vorausschauende Verkehrspolitik des Bundes. Für die Strassen-, Verkehrs- und Umweltplanung des Bundes, der Kantone, der Regionen und der Gemeinden bilden die statistischen Erhebungen bzw. eine konsistente und anerkannte Datenbasis eine unabdingbare Grundlage. In diesem Zusammenhang betreibt der Fachbereich Verkehrsmonitoring des ASTRA seit 1962 ein Netz von automatischen Messstellen zur Erfassung des Verkehrsgeschehens auf dem schweizerischen Strassennetz. Die Anzahl der erfassten Strassenquerschnitte ist bis heute auf über 450 angestiegen.

Die Verkehrsdaten werden täglich in die Fachapplikation Verkehrsmonitoring (FA VMON) importiert, wo sie automatisch validiert werden. Anschliessend ist es Aufgabe der Fachspezialisten jene Zählstellentage, welche vom System aus den unterschiedlichsten Gründen als unplausibel deklariert werden, zu sichten und die Daten entsprechend der verkehrlichen Gegebenheiten manuell zu korrigieren.

Sigmaplan unterstützt die Fachspezialisten bei dieser manuellen Validierung sowie beim Erstellen von Auswertungen und Datenauszügen.

Arbeiten:

  • Sichtung und Bereinigung unplausibler Daten
  • Datenexport zuhanden Datawarehouse des ASTRA
  • Erstellen von Standardreports und Monatsbulletins
  • Störungen an Zählstellen erfassen und zuständigen Stellen melden

Auftraggeber:

  • Bundesamt für Strassen ASTRA
Verkehrsmonitoring Fachunterstützung Thumbnail
Nach oben